Timanfaya
Timanfaya 1 W
Timanfaya 4 W
Timanfaya 6 W

Irgendwo in einer Ferienhaussiedlung fanden wir unsere Nachtruhe.

Am nächsten Morgen nach einem Kilometer Fahrstrecke stießen wir auf ein Geschäft in dem wir Brot und andere Sachen erwarben und wieder ein Stück weiter parkten wir ganz hinten im Bereich der Busparkplätze und frühstückten.

Timanfaya 2 W
Timanfaya 3 W

Hier im Nationalpark Timanfaya erstreckt sich das größte Lavafeld der Insel.

Im Jahre 1730 bis 1736 ist es entstanden, als die Vulkanausbrüche tobten und die Einwohner flohen.

Die 30 Vulkankegel der “Feuerberge” kann man mit einer Rundfahrt mit dem Bus besichtigen.

Timanfaya 5 W

Während man hier auf dem Parkplatz und auf den Strassen selbstverständlich sich frei bewegen darf und auch im Wohnmobil aufhalten darf, ist wandern oder auch nur das betreten des Naturparks ausserhalb der ausdrücklich erlaubten Wege streng verboten !

Wir haben auch selbst gesehen, dass dies engmaschig überwacht wird.

Im Gebiet des Naturpark gibt es nur drei - vier Haltemöglichkeiten und die Aussengrenze des Park wird ebenfalls ständig von Polizeifahrzeugen kontrolliert.

Timanfaya 7 G
Timanfaya 8 G
Timanfaya 9 G
Timanfaya 10 W
Timanfaya 12 W

Hier ist eine Busfahrt mit im Eintrittspreis enthalten und so fahren wir eine Runde Bus durch die Lavafelder.

Einfahrt verboten Schilder gelten nicht für die Busse, die mittels Fernbedienung Schlagbäume öffnen und eine Rundfahrt ermöglichen.

Wie auf dem Mond sieht es hier aus, Lebensfeindlich.

Timanfaya 15 W
Timanfaya 17 W

Wir respektieren dies natürlich auch so und fahren auf den Strassen zum Haupt - Parkplatz des Naturpark.

Timanfaya 11 W
Timanfaya 13 W
Timanfaya 14 W
Timanfaya 16 W

Das Wetter erinnert uns daran, dass wir Winter haben. Die Sonne scheint aber nur schwach, einige Regentropfen fallen und es sind knapp 20 Grad.

Timanfaya 18 G
Timanfaya 19 W
Timanfaya 31 W
Timanfaya 32 W

Einige Bilder höher sieht man das die Leute zum Teil in kurzen Hosen gehen, zum Teil lang gekleidet sind.

Es ist bewölkt, irgendwie .. .Winterlich.

Aber die Fahrt durch die Lavawelt ist sehr schön und ich kann sie jedem nur dringend empfehlen.

Timanfaya 30 W

Was für uns toll und bizarr aussieht, war für die Bewohner damals ein schwer Schock. Eine spektakuläre Auswanderungswelle nach Amerika war die Folge.

Noch heute stehen in Ortschaften einige Häuser leer, weil die Bewohner nach Amerika gegangen sind. Die Bewohner, die lediglich auf andere Inseln gegangen sind, sind in der Regel zurück gekehrt oder haben die Häuser später verkauft.

420 Häuser und Gehöfte wurden von der Lava eingenommen und vernichtet.

Das fruchtbarste Ackerland der Insel war vernichtet und sehr viele Menschen wollten damals hier nicht mehr bleiben.

Timanfaya 33 G
Timanfaya 34 G
Timanfaya 35 G
Timanfaya 37 W

Die Feuerberge ( Montañas del Fuego ) sind sehenswert, über 75 % der Insel sind mit Eruptivmaterial ( Lava ) bedeckt.

Nur schmale Strassen führen durch den Naturpark, ansonsten sind viele Höhlen und unterirdische Hohlräume vorhanden.

Wir fahren wieder zurück zum runden Restaurant El Diablo ( Der Teufel ) wo die Temperatur sehr hoch ist.

Timanfaya 36 G
Timanfaya 38 W
Timanfaya 41 W
Timanfaya 42 W
Timanfaya 50 W

Ein Naturpark Mitarbeiter füllt einen Eimer mit Wasser und schüttet ihn in eines der Rohre die im Boden eingebracht sind.

Einige Sekunden später steigt Wasserdampf Fontäne  empor, denn der Boden ist in einigen Metern Tiefe über 400 Grad heiß.

Timanfaya 53 W
Timanfaya 40 W

Die dornigen Sträucher ( Augaga Majoera ) verwendet man um die hohe Temperatur in Bodenöffnungen deutlich zu machen.

Nach wenigen Sekunden qualmt es und kurz darauf zündelt die erste kleine Flamme.

Schnell steht alles in Flammen.

Andere Demonstrationen, wie das Kochen von Kartoffeln, grillen oder Wasserfontänen sehen wir uns auch an.

Timanfaya 43 W
Timanfaya 51 W
Timanfaya 52 W

An anderen Stellen wird gegrillt und gekocht, wenn man ganz kurz die Hand in den Bereich steckt, verbrennt man sich an der etwa 400 Grad heißen Luft, die dort austritt.

Timanfaya 54 G
Timanfaya 55 W
Timanfaya 61 W
Timanfaya 60 W

Ständig fahren Busse voller Touristen ins Lavagestein Gebiet ab und die aussteigenden Menschen lachen und freuen sich, dass die die Tour machen durften.

Timanfaya 62 W
Timanfaya 63 G
Timanfaya 70 250
Timanfaya 80 250
Timanfaya 75 250

Wir gehen noch kurz in das Souvenir Geschäft und schauen uns dort mal um, zwei primitive Figuren verführen mich zu einem Foto.

Auf dem Rückweg gehen wir noch an der jetzt leeren  “Feuerstelle” vorbei. ( Mittagspause )

Am Wohnmobil angekommen schauen wir noch einmal zu den “Feuerbergen” und kochen uns etwas leckeres.

Timanfaya 73 W
Timanfaya 72 W

Wir verlassen den Nationalpark Timanfaya und hoffen auf ein späteres Wiedersehen !

Timanfaya 76 250
Timanfaya 77 250
Timanfaya 79 250
Timanfaya 78 250
Timanfaya 82 250
Arrecife Link

In der Hauptstadt wollen wir Wasser tanken, Entsorgen, dass Castillo de San Gabriel besichtigen ( worauf man aber auch verzichten kann ) und einkaufen. ( Worauf meine Frau nicht verzichten kann - grins )

Links auf das Bild klicken und schon geht es weiter