Jameos del Agua
Jameos del Agua W

Nach dem Besuch im Kaktusgarten fahren wir nach Jameos del Agua, einem Hohlraum in dem der Künstler César Manrique  eine Touristenattraktion gebaut hat.

Dieser Teil des begehbarer Abschnitt der größten Lavaröhre wird von einem unterirdisch gespeisten See tangiert. Früher wurde hier mittels Ruderbooten übergesetzt, heute geht man über eine Brücke an der Seite über den See.

Hinweis: Das Vulkanmuseum “ Casa de los Volcanes” und das “Jameos del Agua” sind eine Einheit !

Auch ich habe, da es sich um zwei Besichtigungsteile handelt, separat gehalten.

Die Gebäude des Museums gehören noch zum Jameos del Agua in dem das Vulkanmuseum untergebracht ist.

Jameos del Agua 10 G
Jameos del Agua 11 W

Da der See schlecht im Bild sichtbar ist, warten wir bis eine Schulklasse sich um den See stellt.

Über eine steile Treppe gelangt man vom Eingang in eine große Höhle mit einem See.

Jameos del Agua 15 W
Jameos del Agua 16 G
Jameos del Agua 18 W

Teile der Höhle sind weiß gestrichen, nicht das jemand meint dies sei Schnee ( schmunzel )

Die kleinen weißen Krebse Munidopsis polymorpha die sonst nur in Wassertiefen von 2000 m vorkommen sind gut zu erkennen.

Im unteren Bild sieht man auf der rechten Seite die Brücke auf der man den See überqueren kann.

Jameos del Agua 19 W
Jameos del Agua 20 Gm
Jameos del Agua 22 W
Jameos del Agua 30 W

Unsere Meinung nach absolut sehenswert, toll was der Mensch schaffen kann, wenn er will.

Wir sitzen lange hier und genießen das Gesamtkunstwerk

Jameos del Agua 23 W
Jameos del Agua 31 W
Jameos del Agua 32 Gm
Jameos del Agua 40 W
Jameos del Agua 41 W

Ein schöner Ort der beweist, wie schön die Natur ist und wie schön man leben kann.

Auch unsere Reisen machen uns glücklich, ein Spruch einer unserer Auszubildende liegt mir seid Jahren in den Ohren.

Sie hatte mal zwischen durch während der Büroarbeit gefragt ob ich eigentlich glücklich bin.

Ich habe mir nichts anmerken lassen und gesagt, ich werde drüber nachdenken und es ihr später sagen. Gesagt habe ich dann nichts mehr, aber vergessen habe ich dies nie wieder.

Der Spruch hat letztlich dazu geführt, dass wir heute vom Wohnmobil aus Büroarbeit machen.

Natürlich nur zeitweilig, aber ja so bin ich glücklich, ich arbeite sehr gerne, möchte aber auch Reisen.

Dadurch das ich jetzt beides verbunden habe, dies hat mir sehr viel gebracht - Lebensglück.

 

Im Gebäude ist ein Vulkanmuseum untergebracht, durch das wir kurz durch gehen. Bis auf einige Geräte zur Erfassung der Erdstöße und Bilder nicht was wir so toll finden.

Aber sehen Sie selbst   >>> zum Vulkanmuseum >>>